Durch den Diagnosestecker OBD2 des MX-5 NC kann nicht nur der Mazda Händler oder andere Werkstätten Fehler oder andere Daten auslesen, sondern auch jeder einzelne selbst.
Sehr beliebt ist seit Jahren Scangauge.
Was kann das Gerät alles auslesen?
- Fehlercodes
- Voltmeter
- Kühlwassertemperatur
- Geschwindigkeit
- Drehzahl
- Durchschnittsverbrauch
- Beschleundigung von 0-100 km/h
- und noch vieles mehr
Nur wohin mit dem Gerät?
Wer dazu das Netz durchforstet findet die unterschiedlichsten Methoden Scangauge im Auto anzubringen.
Die einfachste und eleganteste Methode findet sich im Vorfacelift Modell wieder. Mit etwas Fingerspitzengefühl wird das Gehäuse des Scangauge an dem Schacht unterm Serienradio angepasst und kann mit einem Klettband oder Heißkleber fixiert werden.
Anleitung:
Das Scangauge ist insgesamt ca. 2 mm breiter als die „Bose“ Blindblende des NC und mindestens 5mm höher. Der Trick ist, bei ausgebautem Radio die Bose-Blende rauszunehmen und den Ausschnitt in der Frontblende vorsichtig von hinten zu erweitern. Es reicht, die unterschiedlichen Zapfen der Blindblenden-Halterung wegzudremeln. Ausserdem muss das ScanGauge-Gehäuse mit dem Bandschleifer schmäler geschliffen werden.
Weitere Möglichkeiten
Andere packen das Gerät an oder in das Fach vor der Schaltung. Letzteres ist wohl die aufwändigere Art und Weise
Der nächste platziert es auf dem Amaturenbrett:
Halterung
Es gibt da auch noch eine Halterung für den Innenspiegel von Blendmount.
Ergänzung: Das Kabel vom Scangauge ist 1,80 m lang. Die Distanz von Spiegel bis OBD2 Stecker ca. 1,65 m – sollte gehen.
Alternative
Mittlerweile werden OBD2 Stecker immer beliebter, aber dazu in einem eigenen Beitrag mehr: OBD2 Diagnose