Zum Entfernen des vorderen Emblems muss man die Frontschürze abnehmen. Das Emblem ist dort gesteckt und man kann es nur abnehmen, in dem man von hinten zwei Klammern entfernt. Dazu muss ebenfalls noch ein Stück Styropor entfernt werden, damit man zum Emblem kommt. Auf dem Foto unterhalb ist die vordere Stoßstange von innen zu sehen, hier ist bereits die erste Klammer entfernt.
Auf der Vorderseite muss man mittels Heißluftföhn und Fingernägeln das Emblem an hebeln, es ist dort geklebt. Angelschnur oder Zahnseide kann man zur Hilfe benutzen um das Emblem vom Kleber zu trennen.
Vorsicht mit dem Lack!
Das Resultat sieht dann wie im ersten Bild unterhalb aus. Die Klebereste können nur mühsam mit den Fingern abgerubbelt werden. Vorsicht mit Werkzeugen! Hier kann der Lack leicht zerkratzen. Am besten ihr helft hier wieder mit dem Heißluftföhn nach.
Das hintere Emblem ist aufgeklebt und gesteckt, kann aber relativ leicht entfernt werden. Zuerst muss die Klappe (siehe mittleres Bild) an der Heckklappe seitlich abgehebelt werden. Dahinter sitzt das Emblem. Dies kann danach ebenso wie das vordere Emblem via Heißluftföhn entfernt werden.
Nach dem Lackieren und Aufkleben kann das Emblem von hinten – wie hier beispielsweise mit Karosseriekleber oder auch mit Heißkleber etc. – zusätzlich befestigt werden (siehe Bild rechts).
Als Kleber für das Anbringen der Embleme nach dem Lackieren auf der Karosserie wurde gute Erfahrung mit dem 3 M VHB Klebeband 4611F (19mmx3m) gemacht.
Selfmade
Beide Embleme müssen angeschliffen werden. Hier reicht ein 400er Schleifpapier, Hände und Geduld. Dann wird lackiert. Also Haftgrund (zum Beispiel von Presto), danach Lack und Klarlack (Beispiellack).
Lackierer
Das Emblem kann auch vom Profi lackiert werden. Es gibt einige unterschiedliche Vorgehensweisen, meist wird mit Beize das Chrom vorbehandelt, damit die Lackierung danach besser hält.
Plastidip
Die schnellste und einfachste Methode!
Hier wird das Emblem sehr großzügig mit Zeitungspapier abgeklebt. Das sauberst geputzte Embleme wird dann in circa 3-4 Schichten mit Sprühfolie lackiert. Achtet drauf, dass es so gut wie windstill ist, sonst befindet sich danach der Lacknebel auf dem ganzen Auto. Ebenfalls ist darauf zu achten, von allen seiten gleichmäßig zu sprühen, da sonst die Folie eine unterschiedliche Dicke aufweisen wird.