Dies ist eine Anleitung zum Auftrennen und Schwärzen der Rückleuchten des Facelift Modells.
Schutzausrüstung:
Als Erstes besorgen wir uns eine entsprechende Schutzausrüstung, die wir auch bei der gesamten Tätigkeit anbehalten. Dazu gehören eine Schutzbrille und ein Satz Ohrenstöpsel.
Werkzeug:
- Dremel
- Trennscheibe Ø22mm x 0,2mm
- Fächerscheibe mit feiner Körnung
- Makierungsklebeband
- Kunststoff Grundierung
- Lack
Unterlagen für sicheres Arbeiten:
Achtet darauf, dass ihr eine Unterlage verwendet, die euch die Scheibe der Rückleuchte nicht verkratzt und dass die Rückleuchte während der gesamten Verarbeitung in jeder Lage stabil liegt.
Keine Hektik:
Lasst euch damit Zeit und überlegt euch vor jedem Schritt genau, ob das der richtige Ansatz ist.
Los gehts…
Zum Auftrennen der Rückleuchten setzt den Dremel mit der Trennscheibe an dem Spalt zwischen Scheibe und Grundkörper der Rückleuchte an. Wichtig dabei ist, dass auf der Seite des Grundkörpers geschnitten wird um die Scheibe nicht zu beschädigen.
Bleibt mit der Trennscheibe immer im rechten Winkel zum Grundkörper. Angefangen wird am besten auf der Oberseite der Rückleuchte, an einem Punkt, der euch am einfachsten erscheint. Man merkt es sehr gut, wenn ihr den Steg durchgeschnitten habt. Man muss auch mit der gesamten Trennscheibe eintauchen, damit ihr gut durch kommt. Einige Stellen sind etwas tricky, denn da werdet ihr ein wenig tricksen müssen. Je sauberer ihr arbeitet, desto besser.
Durch die Arbeit mit der Trennscheibe entsteht soviel Hitze, auch wenn ihr rund um fertig mit dem aufschneiden seid, dass an manchen Stellen der Kunststoff wieder zusammen geschmolzen sein wird.
Wichtig:
Beim Abnehmen der Scheibe vorsichtig ans Werk gehen, ohne Gewalt und Druck versuchen die Scheibe abzuziehen. Zur Not müsst ihr mit der Trennscheibe nochmal ansetzen.
Wenn die Scheibe sich komplett von dem Grundkörper gelöst hat werdet ihr feststellen, dass die Kanten sehr wüst aussehen und auch teilweise zerschnitten sind.
Demontage
Nachdem die 3 Schrauben auf der Rückseite gelöst wurden, kann man den Reflektor herausnehmen. Der Reflektor lässt sich von hinten durch vier „Hacken“ heraus schieben. Dazu muss der Sperrnippel weggeschnitten werden, um die „Hacken“ besser aus der Öffnung schieben zu können. Hier ist ebenfalls eine vorsichtige Arbeitsweise angebracht, da der Reflektor später nicht mehr befestigt werden kann.
Feinarbeiten
Die Schnittkanten beider Teile müssen für das spätere Verkleben geglättet werden. Dazu verwendet ihr den Dremel mit der Fächerscheibe. Vorsichtig und ohne Druck gleitet ihr über die Oberfläche der Scheibe und des Grundkörpers. Bei zuviel Druck brennt sich der Schleifer schnell in den Kunststoff und hinterlässt hässliche Macken.
An der Scheibe müssen lediglich die Plastik-Reste für eine saubere Kante beseitigt werden.
Der Grundkörper wird etwas mehr bearbeitet um für die Verklebung Vertiefungen/Taschen zu bekommen.
Abkleben
Achtung:
Verwendet ein Makierungsklebeband, welches für genaues Abkleben der Bereiche perfekt ist. Das Chrom ist sehr empfindlich und kann durch das falsche Klebeband leicht mit abgezogen werden.
Um die Dichtung durch den Lack nicht zu zerstören, wird der hintere Bereich des Blinkers an der Streuscheibe abgeklebt. Diese kann nicht ohne Zerstörung entfernt werden.
Lackarbeiten
Bevor lackiert werden kann muss grundiert werden, dazu verwendet ihr eine Kunststoff-Grundierung oder eine spezielle Grundierung welche das Überlackieren von Chromteilen erleichtert.
Ist die Grundierung ordentlich getrocknet, kann in Farbe lackiert werden.
In der Zeit, die die Lacke zum trocknen brauchen kann die zweite Rückleuchte aufgetrennt werden.
Verkleben
Vor dem Verkleben werden alle Teile wieder in der richtigen Position eingesetzt und verschraubt. Die Klebestelle wird vom Lack befreit und mit Fettlöser gereinigt.
Karosseriekleber eignet sich hervorragend als Kleber. Dieser wird schön Rundum aufgetragen. Scheibe aufsetzen und kontrollieren ob alles richtig sitzt. Beide Teile werden jetzt mit Klebeband fixiert und den Übergang von der Scheibe zum Grundkörper nochmals mit dem Kleber verfugt, damit absolute Undichtigkeit ausgeschlossen werden kann. Die Rückleuchte wird anschließend für ca. 12 Stunden zur Aushärtung bei Seite gelegt.
Wenn ihr beide Rückleuchten fertig habt, dann soll dass so aussehen wie es an Bastians MX-5 aussieht.
Danksagung
Wir möchten uns recht herzlichen bei dem Bastian bedanken, dass er uns seine Anleitung inkl. Bildmaterial für dieses Projekt zur Verfügung gestellt hat.