Motoröl
Für das Thema Motoröl gibt es einen separaten Beitrag.
Getriebeöl
In folgender pdf-Datei werden die Getriebeöle, Differentialöle beschrieben:
http://www.harting.net/pdf/Teil_5_BP_Getriebeoele.pdf
75W80 ist sicher die beste Lösung für die Getriebe des MX-5 NC.
Differentialgetriebeöl
Die richtige Wahl für das Differentialgetriebeöl hängt vom Differential ab. Man muss also wissen, ob man ein Sperrdifferential (Super LSD) oder ein offenes Differential besitzt. Das normale Differential kommt mit dem GL4 Getriebeöl aus, für das Sperrdifferential benötigt man ein spezielles Öl mit der GL5-Kennung.
Hab ich eine Differential Sperre im MX-5?
Es gibt zwei Wege um dies heraus zu finden. Entweder man stellt sich mit den rechten Rädern in eine Wiese am Strassenrand, während die linke Seite des Fahrzeugs idealerweise auf Asphalt steht. Beim Losfahren ohne Sperrdifferential merk man schnell, dass das Rad hinten rechts durchdreht, während man nicht von der Stelle kommt. Die andere Möglichkeit betrifft nur die Besitzer eines MX-5 mit 160 PS. Bei diesem ist das Sperrdifferential (Super LSD) serienmäßig verbaut.
Servolenkungsöl
Empfohlen wird hier die ATF M-III Hydraulikflüssigkeit. Die Füllmenge liegt bei 1,19 Liter.
Kühlflüssigkeit
Falls auf dem Deckel des Kühlwassersystems oder irgendwo daneben die Bezeichnung „FL22“ vermerkt ist, darf ausschließlich das Kühlmittel FL22 verwendet werden. Dieses besteht aus 55 % Kühlmittel und 45 % destiliertem Wasser, sprich es handelt sich hier um eine fertige Mischung. In das Kühlwassersystem des NCs passen ca. 7,5 Liter Kühlmittel. Dem Kühlmittel FL22 wird nachgesagt, dass es perfekt für die unterschiedlichen Anforderungen (extremer Hitze und Kälte) abgestimmt ist.
Achtung:
Wichtig ist auch zu wissen, dass der Deckel des Kühlwassersystems oder der Ablassstopfen am Kühler niemals aufgemacht werden darf, wenn das Kühlwassersystem heiß ist oder der Motor läuft. Dadurch kann es zu Schäden am System kommen. Zudem besteht Verbrühungsgefahr durch spritzendes Kühlwasser.
Am besten lässt man den Motor abkühlen und öffnet dann erst den Deckel des Kühlwassersystems. Vorsicht ist trotzdem geboten, denn dass System kann immer noch unter Druck stehen. Falls der Deckel sich nur schwer lösen lässt, einfach einen dicken Lappen herum wickeln und langsam bis zum ersten Anschlag gegen den Uhrzeigersinn drehen. Dann warten bis der Druck entwichen ist, bevor der Deckel nach unten gedrückt und komplett abschraubt werden kann.
Hinweise:
- Kühlmittel in einer Konzentration verwenden, die den Umgebungsbedingungen entspricht, in denen das Fahrzeug gefahren wird, da sonst der Motor beschädigt werden kann.
- Der Motor enthält Aluminiumteile. Daher nur Kühlmittel auf Äthylenglykolbasis verwenden, um Korrosion und Einfrieren zu verhindern.
- Keinesfalls alkohol-, methanol-, borat- oder silikathaltige Kühlmittel in das Kühlsystem füllen. Diese Kühlmittel können das Kühlsystem beschädigen.
- Zum Mischen des Kühlmittels ausschließlich weiches (destilliertes) Wasser verwenden. Hartes, kalkhaltiges Wasser beeinträchtigt die Kühlwirkung.
- Kühlmittel beschädigt den Lack. Wenn Kühlmittel auf lackierte Oberflächen gerät, dieses schnell abwaschen.
Diese Tipps können auch beim Kühlmittel FL22 auf der Seite von I.L. Motorsport nachgelesen werden.
Bremsflüssigkeit
Das Thema Bremsflüssigkeit wird in einem eigenen Beitrag erwähnt: Thema Bremsen
Hinweis:
Das System der Kupplung ist im Bremsflüssigkeitssystem mit integriert!
Klimaanlage
Hier wird das Kältemittel R-134a verwendet.
Die Füllmenge beträgt 450 g.
Kraftstoff
Hier verweisen wir auf einen separaten Beitrag: der beste Kraftstoff
Spritzwasser
Hier unterscheidet es sich in der Art des Scheinwerfers. Besitzt der MX-5 Xenon-Scheinwerfer, ist ein Behälter mit 4,5 Liter Fassungsvermögen verbaut. Ohne Scheinwerferreinigungsanlage, sprich mit Halogenscheinwerfern, misst der Behälter nur 1,2 Liter.
Das Reinigungswasser für die Windschutzscheibe muss nicht wirklich erklärt werden. Einzig ist auf die richtige Mischung zu achten. Fertige Mischungen gibts überall zu kaufen. Wenn man selber mischen will, sollte beachtet werden, dass zu wenig Scheibenklar die Geschichte im Winter schnell gefrieren lässt. Ebenfalls ist zu viel des Guten auch negativ, denn hier kommt es vermehrt zu Schlieren auf der Windschutzscheibe.