Das Thema Motoröl bietet nach wie vor heißen Diskussionsstoff in jedem Forum und auf Facebook.
Was kann ich für ein Motoröl in den MX-5 NC einfüllen?
Generell stellt sich da schon die erste Gegenfrage. Welche Anforderungen stellt man an seinen MX-5 NC?
Es gibt die verschiedensten Fahrertypen: den Alltagsfahrer, den Cruiser, der sportlich Ambitionierte, der Knallgastyp, den Rennstrecken- und Pässefahrer. Wichitg ist auch noch zu beachten, ob der MX-5 dabei leistungsgesteigert ist.
Es spielt ebenfalls eine Rolle, ob der MX-5 nur im warmen Sommer bewegt wird, oder auch den kalten Winter überstehen muss. Aber dazu später mehr…
Der Kundendienst
Mazda schreibt einen Ölwechsel Intervall nach 12 Monaten oder nach 20.000 km vor. Bei diesem jährlichen Kundendienstbesuch beim freundlichen Mazda Händler wird auch eine Durchsicht für die Durchrostungsgarantie von 12 Jahren gemacht. Das ist ein sehr wichtiger Punkt, weswegen die 12 Monate unbedingt eingehalten werden sollten. Bei dieser Gelegenheit kann die Mazda Werkstatt auch die Verdeckabläufe checken, bzw. reinigen.
Die Mazda Vertragswerkstätten verwendeten bis ca. 2016 das MAZDA Original Oil Dexelia Ultra 5w30 oder 10w40.
Mit den Skyactiv Modellen wurde das Dexelia aus dem Programm genommen und nennt das neue Öl nur noch Ultra 5w30. Wie sich das neuentwickelte, ebenfalls von TOTAL stammende Öl im NC verhält, wird die Zukunft zeigen.
Viele MX-5 Fahrer halten sich planmäßig an die 20.000 km und überlesen die Jahresfrist zum Kundendienst um das Öl zu wechseln, auch wenn nur 6.000 km im Jahr gefahren werden.
Warum ist das bei dem NC so?
Die dritte Generation des MX-5 stammt aus der Zeit, als Mazda noch mit Ford zusammengearbeitet hat. Beim Motor für den MX-5 NC bediente man sich im Ford Regal und griff zu den 1,8L und 2L Duratec Motoren, der in diversen Ford Modellen zum Einsatz kommt. Bei Mazda kommt der sogenannte MZR-Motor nicht nur im MX-5 zum Einsatz, sondern auch zum Beispiel im Mazda 3, 5 und 6.
Die Besonderheit beim NC ist, dass dieser Motor im Roadster der Länge nach eingebaut ist und nicht quer.
Des Weiteren ist der Motor wegen der Gewichtsverteilung ziemlich weit hinten im Motorraum verbaut. Die thermische Belastung ist hier für den Motor viel größer. Eine Kühlung für das Öl ist nur beim 2L NC durch einen kleinen Ölkühler am Ölfilterflansch gegeben, welcher mit dem Kühlwasser des Motors durchspült wird. Der 1,8er hat das Feature gar nicht.
Es treffen 2 Faktoren aufeinander:
Einmal die höhere Hitzebelastung durch die thermisch ungünstige Platzierung des Motors im NC und zum anderen ein Mazda Öl, welches übrigens speziell für den RX-8 entwickelt wurde, dass in einem Ford Motor, wie oben erwähnt, mit ganz anderen Anforderungen zu kämpfen hat.
Der richtige Umgang mit dem Motor
Generell ist es wichtig den Motor warm zu fahren. Das sollte auf jeden Fall nach 10-15 km der Fall sein.
Wer mit dem MX-5 richtig stramm auf Tour war, der sollte es tunlichst vermeiden, den Wagen hinzustellen und abzuschalten. Hier geht die Empfehlung ganz klar in Richtung „kalt fahren“ oder nach dem Abstellen den Motor mindestens eine Minute nachlaufen lassen. Das tut nicht nur den Turbos der Turbomotoren gut. Generell sollte man sich auch vor dem stehenbleiben nach rasanter Fahrt überlegen, wie sehr man die Bremsen belastet hat. Diese mögen es auch nicht, wenn sie heiß sind und das Fahrzeug abgestellt wird. Lieber noch eine kleine ruhige Runde vor dem Abstellen drehen.
Ganz wichtig bei dem MX-5 NC ist die Ölstandskontrolle. Das versäumen den Ölstand regelmäßig zu kontrollieren, ist einer der fatalsten Fehler die gemacht werden können, was viele schon bereuen mussten. Der NC hat keine Öldruckkontrolllampe, auch die analoge Anzeige in Mitten der Tachoeinheit ist ein Placebo, das den Fahrer beruhigen soll. Wer nicht regelmäßig kontrolliert, bekommt es unter Umständen mit einem Motorschaden zu tun.
Motoröl – Spezifikationen MX-5 NC
API SL, ACEA A3/A5
Hier werden die Motoröl Spezifikationen allgemein beschrieben.
Warum ist das Mazda Dexelia Oil das falsche Öl?
Das Mazda „Öl“ hat die falschen Additive und die falsche Zusammensetzung für den Ford Motor im MX-5 NC. Es ist jetzt schon oft vor gekommen, dass durch das Dexelia die Kolbenringe verkleben, die Ventilschaftdichtungen porös werden und dadurch Motorschäden entstehen!
Zudem ist die Scherfähigkeit des Öls zu gering ausgelegt. Das 5w30 kommt im Sommer bei höherer Beanspruchung schnell an seine Grenzen. Wird nicht jedes Jahr das Motoröl gewechselt, sagt man dem 5w30 nach, dass es deutlich an Schmier-/Schutzwirkung verlieren soll.
Die Motorschäden im NC entstanden im Einsatz mit dem Mazda Öl und auch nach längeren Wechselintervallen. Mazda schreibt, wie oben bereits erwähnt, einen Wechselintervall von 20.000 km vor. Wer hier auf Nummer sicher gehen will, wechselt nach ca. 10-12.000 km.
Zu dem Thema wurden viele Berichte in diversen Foren geschrieben. Ob dies Lügenmärchen oder nur Gerüchte sind, kann keiner beweisen. Fakt ist, dass es Schäden an den Motoren gibt und diese immer unter dem Einsatz des Dexelia Oil entstanden sind.
Was ist das richtige Öl für den NC?
Es spricht überhaupt nichts gegen ein 5w30 oder 10w40 Öl. Wir haben die meist verwendeten Öle in der MX-5 NC Community aufgelistet:
- LiquiMoly TopTec 4200 5w30
LiquiMoly Spezifikationen - Mobil1 FS X1 5w50
Mobil1 Spezifikation - Elf Evolution 900 5w50
ELF Spezifikation - Castrol Edge Professional TWS 10w60
Castrol Spezifiaktion
Welches Öl ist das Beste für mich?
Nun zu dem Punkt, den wir zu Beginn ansprachen und schon teilweise erläuterten:
Die Fahrertypen und die verschiedenen Jahreszeiten, in denen der MX-5 bewegt wird.
Die Jahreszeiten spielen hierbei auch eine wichtige Rolle. Das – w – bedeutet Winter in der Viskositätsangabe. Je geringer die Viskositätsangabe, desto flüssiger ist das Öl. Genauer wird das in den Videos unten erklärt (Erklärung).
Für den Winter eignet sich ein 0w Öl besser. Es ist weniger zäh und dünnflüssiger als ein 10w Öl ist und somit kann beim Starten im Winter der Motor schneller „durchölt“ werden. Das 5w Öl ist hier ein guter Kompromiss.
Die zweite Zahl in der Viskositätsangabe gilt der Hochtemperatur Viskosität. Sprich der Viskosität bei 100 Grad. Da ist ein 50er Öl scherfester als ein 30er Öl. Deshalb wird im NC auch gern das 5w50 gefahren, was dem sportlich ambitionierten Fahrer gelegen kommt.
Generell kann man von folgenden Empfehlungen sprechen:
Normale Fahrweise: 5w30
Sportliche Fahrweise: 5w50
Rennstrecke nur Sommerbetrieb: 10w60
Motorspülung/Motorinnenreiniger
Einige sind die totalen Gegner von Motorinnenreinigern. Es wird oft erzählt, dass seit der Motorinnenreiniger angewandt wurde, sich ein sichtbarer Ölaustritt an diversen Stellen eingestellt hätte. Ob das stimmt oder nicht möchten wir hier nicht beurteilen.
Der Motorinnenreiniger soll Verunreinigungen und Ablagerungen im kompletten Motorölsystem lösen. Er schütz nicht nur das frische Motoröl vor Altölverschmutzung, sondern auch vor Motorschäden durch verstopfte Ölkanäle und Bohrungen.
Motorinnerreiniger gibt es viele, ein sehr beliebter Reiniger kommt von TUNAP und nennt sich Tunap 157 Motor-Innenreiniger.
Zur Anwendung:
Der Tunap 157 Motorinnenreiniger wird kurz vor dem Ölwechsel in den Ölkreislauf zugegeben. 20-30min im Stand bei laufenden Motor mit dem Reiniger reicht.
FAZIT: Wie behandle ich meinen NC richtig!!
- Ölstand vor dem Start auf ebener Fläche (Garage) prüfen.
- Motor starten und nicht gleich losfahren (Verdeck auf, CD rein, anschnallen…).
- Warmfahrphase von ca. 15-20km ist sehr wichtig und muss unbedingt beachtet werden.
- Jedes Jahr oder spätestens nach 10-15 Tkm Öl wechseln.
- Das richtige Öl verwenden.
- Kaltlaufphase nach dem Heizen, ca. 3-5 min nach dem Ausritt den Motor im Stand nachlaufen lassen.