Das Facelift Modell


Rechtzeitig zum 20. Jubiläum des MX-5 legt Mazda mit einem Facelift Modell nach.
Optisch bekam der NC1 ein neues Gesicht. Die Hauptscheinwerfer wurden etwas gestreckt, die Umfassung der Nebelscheinwerfer wurde geändert, das Emblem wurde größer und mehr hervorgehoben. Der Kühlergrill wurde an den aktuellen Mazda Stil angepasst. Das Roadster Coupé, welches einen chromumrandeten Kühlergrill in Wabenoptik und chromumrandete Nebelscheinwerfer besitzt, unterscheidet sich jetzt deutlicher vom Roadster, der mit einer neuen Generation Kühlergrill auf die Strassen kam. Die Außenspiegel wurden aerodynamisch optimiert und die Seitenschweller mit einer Sicke durchzogen, die in der nur leicht veränderten Heckschürze weitergeführt wird. Neue Rückleuchten rundeten das Facelift gelungen ab.

Auch der Innenraum wurde optisch überarbeitet. Die neu gestaltete Mittelkonsole und Türverkleidungen stechen sofort hervor. Die Mittelkonsole glänzt jetzt mit herausnehmbaren Getränkehalter und die Türverkleidung mit praktischer Ablage und richtig integriertem Getränkehalter. Das Radiobedienteil und die Bedienelemente der Lüftungsanlage bekamen auch eine neue Optik. Diverse Features im Ausstattungskatalog kamen hinzu, wie beispielsweise ein kleiner Bordcomputer mit Durchschnittsverbrauchs- und Temperaturanzeige, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Tempomat, 5-stufiger Sitzheizung oder die optionalen Recaro Sportsitze.

Unter der Haube wurde ebenfalls kräftig optimiert.
Der 2L Motor bekam verstärkte Ventile, Pleuel und andere Kolben. Die max. Drehzahl wurde auf 7000 U/min angehoben und ein „Induction Sound Enhancer“ installiert. Dieser soll das Ansauggeräusch in den Innenraum leiten, damit das sportliche Fahrvergnügen noch mehr unterstrichen wird. Neben dem intensiveren Motorsound für den Innenraum sorgen die anderen Veränderungen für eine kleine Spritersparnis, während sich die Fahrleistungen minimal verbesserten.

Das 6-Gang-Getriebe und Fahrwerk wurde ebenfalls etwas überarbeitet. Was aber wesentlich dem Fahrgefühl zu Gute kam, war die neue Abstimmung des DSC. Es passt jetzt viel harmonischer zum NC und regelt etwas später, was auch kleine Drifts in den Kehren zulässt.

Alles im allem ist der NCFL fahrgefühlstechnisch noch ausgewogener, noch erwachsener geworden. Ein Spassgarant für alle Fälle.

2013 kommt das letzte Facelift Modell des MX-5 NC auf dem Markt. Bis auf das neue Gesicht hat sich aber nicht viel in Sachen Veränderung getan.